Marxistische Einführung – Broschüredownload

Einleitung
Karl Marx ziert wieder sämtliche Titelblätter. Zu seinem 200. Geburtstag hat seine Geburtsstadt Trier sogar einen Marx als Ampelmännchen kreiert. Sozialdemokraten aller Couleur feiern ihn für seinen scharfsinnigen Blick auf die Gesellschaft und ganz einfach Gestrickte sehen in ihm nur einen der größten Deutschen. Marx wird salonfähig gemacht, weil sie es nicht schaffen ihn und seine Lehre auf den Müllhaufen der Geschichte zu verbannen. Deswegen soll Marx als gutes Gewissen und Kritiker eines zügellosen Kapitalismus vermarktet werden. Dafür wagen sie einen Drahtseilakt und kappen die revolutionäre Spitze seiner Lehre. Marx war aber nicht nur Kritiker des Kapitalismus, sondern hat sich sein Leben lang für seine revolutionäre Überwindung eingesetzt.

Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der die Produktionsmittel nicht länger im Besitz einer Minderheit sind, die sich den Mehrwert aneignet und so die Lohnabhängigen ausbeutet. Die Perspektive liegt in einer kommunistischen Gesellschaft, in der die Produktion nicht dem Profit, sondern den Bedürfnissen dient und die Herrschaft des Menschen über den Menschen abgeschafft ist. Diesem Ziel kommen wir nicht näher, wenn wir vereinzelt kämpfen. Deshalb müssen wir uns organisieren. Für den revolutionären Kampf ist es außerdem notwendig, dass wir die theoretische mit der praktischen Arbeit auf Basis eines proletarischen Klassenstandpunkts verbinden. Reine Theorie bleibt nur abstrakte Kritik, reine Praxis bleibt ziellos. Diese kleine Einführung kann in solch einem Format nicht vollständig sein, wir wollen euch nur einen groben Einblick in den Marxismus geben und euch für das weitere Studium begeistern. Es wird vieles vereinfacht und damit zum Teil auch verkürzt dargestellt, daher laden wir euch ein, mit uns gemeinsam die kommunistische Theorie zu erforschen und ggf. weiterzuentwickeln. 

Wir haben die Broschüre in drei Teile gegliedert, die alle in einem wechselseitigen Verhältnis zu einander stehen. Der grobe Überblick in die marxistische Philosophie behandelt den dialektischen und den historischen Materialismus, außerdem wie Theorie und Praxis zusammenhängen. Im Abschnitt Ökonomie beschreiben wir anhand einiger Begriffe den kapitalistischen Produktionsprozess. Die Fragen der politischen Ebene behandeln wir in dem letzten Abschnitt, was der bürgerliche Staat ist, wie Reformen und Revolution zusammenhängen und wie eine Gegenmacht aufgebaut werden kann. Abschließend gibt es eine Minibiographie von Karl Marx.

“Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muss gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald sie am Menschen demonstriert, und sie demonstriert am Menschen, sobald sie radikal wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen. Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst.“
Karl Marx, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie

Inhaltsverzeichnis der Broschüre
Seite 4 Einleitung
I Philosophie
Seite 6 Dialektischer Materialismus
Seite 10 Historischer Materialismus
Seite 13 Philosophie der Praxis
II Ökonomie
Seite 17 Politische Ökonomie – Eine Einführung
III Politik
Seite 28 Über den Staat
Seite 30 Reform oder Revolution
Seite 32 Gegenmacht aufbauen!
Seite 37 Kurzbiographie

Die Broschüre könnt ihr euch als PDF hier herunterladen:
Bro-einführung – L

Wir laden euch herzlich ein unsere Broschüre zu lesen und darüber zu diskutieren. Des Weiteren freuen wir uns über konstruktive Kritik zu der Einführung in die marxistische Theorie.

Related Post

Kampf der PolizeiKampf der Polizei

Kampf den herrschenden Verhältnissen heißt Kampf der Polizei, sie sind die Kampfhunde des Kapitals und schützen in erster Linie die Eigentumsverhältnisse. Am 15.11. gegen das neue Hamburger Polizeigesetz auf die

loading